Mirko Grusa – Schlagzeug

Mirko Grusa

Mirko Grusa, geboren 1988 in Köln

Mirko hat schon früh seine Leidenschaft fürs Schlagzeug entdeckt. Bereits im Alter von 5 Jahren bekam er Unterricht und spielte drei Jahre später in verschiedenen Kinderbands der Kreativitätsschule in Bergisch Gladbach. Parallel hatte er einige Jahre Klavierunterricht und erarbeitete sich die Grundlagen der Harmonielehre.

Mit 13 gewann er mit seiner Band „Adrenaline“ Preise bei verschiedenen Band-Contests.

Seitdem hat Mirko sein Spiel durch Schlagzeugunterricht, Selbststudium und vielfältige Erfahrungen in den verschiedensten Bands immer weiter perfektioniert. Sein erstes musikalisches Vorbild war Steve Smith, den er als Vierjähriger auf den Leverkusener Jazztagen bei einem Live-Auftritt bewundert hat. Ab da stand fest: “Ich werde Drummer!”.

Ab seinem 17ten Lebensjahr arbeitete er als professioneller Schlagzeuger.

2006 ging Mirko aus privaten Gründen nach Bukarest und lernte die dortige Musikszene kennen. Er tourte 12 Jahre lang mit verschiedenen Bands und Solokünstlern, u.a. Cortez Band, Lefters, The Rock (die einzige von AC/DC lizenzierte Coverband), Mad Monkeyz, Delia, Ami, Adrian Sina, Mihai Chitu (Gewinner von The Voice of Romania) und Dave Evans (Gründungsmitglied von AC/DC).

Des weiteren spielte er regelmäßig im Studio sowie Live im rumänischen Fernsehen und Radio. Währenddessen machte er die Hard Rock Cafés dieser Welt zu seinem Zuhause.

Nach vielen Jahren auf Tour kam Mirkos Körper mit dem Stress nicht mehr klar. Da er überall auf der Welt aufgetreten war, reiste er nicht nur von Land zu Land, sondern auch von Jetlag zu Jetlag. Er bekam Probleme mit seinem Blutdruck und wurde mehrfach auf der Bühne ohnmächtig. Als er beim letzten Mal erst im Krankenhaus wieder zu sich kommt, entscheidet er sich, sein Leben radikal zu verändern. Er zieht mit seiner Freundin von Bukarest in seine Geburtsstadt Köln, in die Nähe seiner Familie, um es langsamer angehen zu lassen.
Nach drei Monaten Pause arbeitet er in Köln als Musiklehrer und macht sich auf die Suche nach einer neuen Band. Im Februar 2019 hat er die Band “Burn Out Laut” kennengelernt, der er seitdem den Groove gibt.

Nach nur zweieinhalb Wochen Proben spielt er mit BoL die 6 Songs für ihre erste EP ein. Im April 2019 geht es zum ersten mal gemeinsam auf die Bühne und man kann gespannt sein!

Mirko lebt in Köln auf der schäl Sick